Eine Saunakabine kaufen und sich daheim erholen

Können Sie sich vorstellen, nach einem anstrengenden Tag einfach nach Hause zu kommen und direkt ein Saunabad in Ihren eigenen vier Wänden zu genießen? Wenn Sie sich eine Saunakabine kaufen, wird Ihr Traum wahr. Es ist egal, wo Sie die Saunakabine platzieren möchten. Professionelle Fachhändler finden maßgeschneiderte Lösungen sowohl für Ihre Kellerräume, den Dachboden als auch für einen Bereich in Ihrem Garten. Planen Sie den Kauf einer eigenen Sauna sorgfältig und hören Sie sich einfach mal in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis um. Vielleicht erhalten Sie dort schon Antworten auf Ihre Fragen. Ansonsten begeben Sie sich im Internet auf die Suche und machen sich zunächst mit den Angeboten vertraut. Im Vorfeld können Sie sich schon überlegen, wie hoch Ihr Budget ist. Bevor Sie aber loslegen, müssen Sie zuerst die rechtlichen Fragen klären. Für eine Innensauna im Eigenheim sind die Brandschutzverordnungen einzuhalten. In einer Mietwohnung benötigen Sie die Genehmigung sowohl für eine eventuelle bauliche Veränderung als auch für den Starkstromanschluss, der gegebenenfalls nötig ist. Bei einer Außensauna empfiehlt es sich, den kommunalen Bebauungsplan in Ihrer Gemeinde einzusehen.


Dort erfahren Sie, welche Abstände eingehalten werden müssen und welche Genehmigungen noch erforderlich sein könnten. Informieren Sie auch Ihre Nachbarn, bevor Sie eine Saunakabine kaufen, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden. Ob Sie eine Baugenehmigung benötigen, entscheidet auch das Bundesland, in dem Sie Ihre Sauna aufstellen möchten. Sind die ersten Hürden genommen, können Sie die weitere Planung angehen. Wenn Sie einen Fachhändler ausgesucht haben, geben Sie die Größe der gewünschten Saunakabine an. Berücksichtigen Sie dabei die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig in Ihrer Wohlfühloase aufhalten werden und dass diese ausreichend Platz haben müssen. Die Kabinenelemente sollten optimal miteinander verbunden und abgedichtet werden können. Bei der Inneneinrichtung sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Entscheiden Sie sich für Sitz- oder Liegeflächen, Kopf- und Rückenstützen und wählen Sie Leuchten, die Ihnen gefallen.


Eine optimale Saunasteuerung für die Temperatur, die Dauer des Saunagangs und die Feuchtigkeit sind ablesbar und unterstützen Sie in Ihrer Erholungsphase. Lassen Sie sich in Bezug auf den Heizofen vom Fachhändler Ihres Vertrauens beraten und entscheiden Sie sich für einen Holz- oder Elektroofen. Der Holzofen muss regelmäßig vom Schornsteinfeger gereinigt werden, braucht eine Genehmigung und ist optimal für längere Saunabäder, aber daher vergleichbar teurer als der Elektroofen. Dieser benötigt meist einen Starkstromanschluss und sollte immer vom Fachmann angeschlossen werden. Die monatlichen Fixkosten richten sich nach der Dauer der Benutzung und der Wahl des Heizofens und der Beleuchtung. Empfehlenswert ist zu guter Letzt eine Sicht auf die Qualitätsprüfung, wenn Sie sich für eine Saunakabine entschieden haben. Achten Sie auf die Gütesiegel, wenn Sie eine Saunakabine kaufen.

 


Teilen