Pool kaufen: Schwimmspaß und erfrischende Abkühlung

Pools für den Garten werden nach der Bauart unterschieden. Es sind beispielsweise Einbauschwimmbecken sowie aufstellbare Varianten erwerbbar. Wer einen Pool kaufen möchte, der benötigt Platz und sollte den passenden Einbau- oder Aufstellbereich im Garten gefunden haben. Je nach Größe des Pools ist eine behördliche Genehmigung notwendig.


Welche aufstellbaren Pools sind für den Garten erhältlich?

Im Fachhandel sind schnell aufstellbare Planschbecken sowie aufblasbare Schwimmbecken erhältlich. Des Weiteren können poolbegeisterte Menschen Schwimmbecken mit Stahlwänden erwerben. Klassische Konstruktionen aus Holz sind im Handel ebenfalls vorhanden.


Schnell aufbaubare Plansch- und Schwimmbecken

Pools für Kinder werden als Faltplanschbecken oder als aufblasbare Artikel angeboten. Die Schwimmbecken besitzen einen vergleichsweise geringen Durchmesser und sind maximal zwanzig Zentimeter tief. Im Handel sind bunte Varianten in kindgerechten Designs erhältlich. Die Produkte zeichnen sich durch einen schnellen Aufbau aus, sind preisgünstig und benötigen nicht viel Platz. Größere und tiefere Schwimmbecken werden als aufblasbare Modelle angeboten. Es werden klassische aufblasbare Varianten von sogenannten Quick-Up Pools unterschieden. Quick-Up Schwimmbecken besitzen einen aufblasbaren Ring, der ein schnelles Aufstellen ermöglicht. Die Artikel sind bereits mit Filteranlagen erhältlich.


Holz- und Stahlwand-Schwimmbecken

Wer einen Pool mit festen Wänden sucht, der ist bei Varianten aus Stahl- und Holz richtig. Schwimmbecken aus Holz sind in vielen Größen erhältlich und müssen mit einer Folie abgedichtet werden. Holz bedarf regelmäßiger Pflege, damit es nicht verwittert. Stahlwand-Pools sind sowohl in aufstellbaren als auch in einbaubaren Varianten erhältlich. Die Artikel sind mit einem korrosionsbeständigen Stahlmantel ausgestattet und besitzen eine wasserdichte Folie. Stahlwand-Schwimmbecken werden in verschiedenen Größen und Formen angeboten.


Welche Einbauschwimmbecken sind für den Garten erhältlich?


Wer ein Einbauschwimmbecken sucht, der hat die Wahl zwischen Edelstahl- und Stahlwand-Pools. Es werden auch betonierte bzw. gemauerte Schwimmbecken angeboten. Der Einbau eines Pools erfordert eine exakte Planung und sollte nicht ohne Fachpersonal erfolgen.


Edelstahl- und Stahlwand-Pools

Schwimmbecken aus Edelstahl sind korrosionsbeständig. Die Artikel werden in vielen Formen (rund, oval, nierenförmig) angeboten. Wer einen solchen Pool kaufen möchte, der erhält bereits ab Werk eine fertig geformte Edelstahlwanne, die in das Erdreich eingelassen wird. Stahlwand-Pools sind preisgünstiger als Varianten aus Edelstahl. Das Schwimmbecken wird mit einer wasserdichten Folie ausgestattet, die im Laufe der Zeit verschleißt und ausgetauscht werden muss.


Gemauerte bzw. betonierte Schwimmbecken

Betonierte sowie gemauerte Pools gehören zu den klassischen Varianten. Schwimmbecken aus Mauerstein oder Beton halten länger als andere Pool-Bauarten und können in nahezu jeder gewünschten Form geplant und gebaut werden.


Pool kaufen – ist eine behördliche Genehmigung notwendig?

Jedes Bundesland hat eigene Regelungen für die Genehmigung eines Gartenpools. Wer beispielsweise in Nordrhein-Westfalen ein Schwimmbecken mit mehr als 100 Kubikmeter Wasser betreiben möchte, der benötigt eine behördliche Genehmigung.


Teilen